Ernährungskonzept
Bewusste Kinderernährung
Ernährungs-ABC
In unserem Ernährungs-ABC finden Sie zahlreiche Informationen zur Ernährung in der Kinderkrippe Krabbelkäfer von "A" wie Allergene bis "Z" wie Zeit.
Die Essenssituation in der Kinderkrippe Krabbelkäfer
Jedes Kind hat seinen eigenen Platz, welcher mit einem Foto markiert ist. Nach dem Hände waschen setzen sich die Kinder gemeinsam an den Tisch. Jeder wird persönlich begrüßt und wir beginnen die Mahlzeit mit einem Tischspruch. Das Miteinander bei der Essenssituation ist ein wichtiger Teil unseres Ernährungskonzeptes. Die Gemeinschaft beim Essen, die individuelle Begleitung eines jeden Kindes sowie die Gestaltung einer angenehmen Essensatmosphäre soll die Entwicklung eines positiven Verhältnisses zum Essen fördern. Bei den jüngeren Kindern beachten wir die individuellen Essenszeiten und passen uns an deren Bedürfnisse an. Wir füttern sie in 1:1 Situationen und schenken ihnen dabei unsere ungeteilte Aufmerksamkeit. Gerade in der Eingewöhnungsphase trägt dies zu einem guten Beziehungsaufbau bei.
Die Essensauswahl beim Frühstück wechselt entsprechend dem Essensplan zwischen Naturjoghurt, Müsli, verschiedenen Obstsorten und Brot mit Butter/Aufstrich/ Käse/ Wurst und verschiedenem Gemüse. Der Mittagessenplan wechselt alle 4 Wochen und enthält abwechslungsreiche, gesunde und ausgewogene Speisen. Um die Selbständigkeit der Kinder zu fördern, dürfen diese sich das Müsli selbst schöpfen. Haferflocken, Rosinen etc. werden getrennt voneinander angeboten, damit die Kinder, entsprechend ihrem Geschmack, ihr Müsli zusammenstellen können. Auch die Menge an Brot, Obst, Gemüse etc. dürfen die Kinder selbst bestimmen. Wir wollen damit unterstützen, dass sie lernen ihren Hunger einzuschätzen und somit nach ihrem persönlichen Bedarf essen. Als Getränk wird ein ungesüßter Tee und Wasser angeboten. Diese dürfen die Kinder selbständig bzw. mit Unterstützung eingießen. Hierfür stehen kleinere, leichte Kannen zu Verfügung. Auch wird das selbständige Essen mit Besteck gefördert. Bei allen Mahlzeiten essen die Erzieher einen sogenannten „Pädagogischen Happen“ mit. Sie fungieren als Vorbilder, indem sie alle Lebensmittel probieren und vorleben, wie man mit Besteck isst.
Eine angenehme Essensatmosphäre sollen gedämpftes Licht, Kerzen und das Einhalten von Regeln am Tisch bewirken. Diese lauten im Allgemeinen:
Wir beginnen gemeinsam zu essen
- Tischgespräche finden in einer angenehmen Lautstärke statt
- Respektvoller Umgang mit dem Essen
- Bevor man sich nochmal bestimmte Lebensmittel schöpft, sollte erst das Essen was noch auf dem Teller liegt einmal gekostet werden
- Die Kinder lernen durch uns als Vorbild, den höflichen Umgang miteinander am Tisch
Nach dem Essen unterstützen wir die Kinder, sich selbständig Hände und Mund zu waschen und ihr Besteck und Geschirr aufzuräumen.