Gesund durchs Jahr…

am .

Die „Bewusste Kinderernährung“ (BeKi) war auch in diesem Jahr ein großes Thema bei den Krabbelkäfern und es haben viele tolle Aktionen in diesem Bereich stattgefunden. BeKi 2019 1

 Die Sonnengruppe kochte gemeinsam mit Eltern und Kindern eine leckere Gemüsesuppe. Bei den Sternen gab es einen gemeinsamen Snack, zu dem die Eltern viele gesunde Speisen mitbrachten. Die Kinder der Regenbogengruppe beschäftigten sich über mehrere Wochen mit dem Thema Apfel. Zum Abschluss ihres Projektes fand ein Nachmittag statt, bei dem Eltern und Kinder einen gesunden Apfelkuchen backen oder Apfelpizza belegen konnten. Die Wolkengruppe gestaltete zum Abschluss ihres Farbprojektes einen gesunden Snack bei dem die Speisen gemeinsam mit den Eltern zubereitet wurden, der Fokus lag auf den verschiedenen Farben der Lebensmittel. 

 Bei allen Aktionen ging es darum gesundheitsförderliche Lebensmittel kennenzulernen und gemeinsam zuzubereiten. Wichtig war uns, dass die Kinder die Lebensmittel und Speisen mit all ihren Sinnen erfahren können und ihre Selbständigkeit gefördert wird, indem man ihnen etwas zutraut und sie aktiv miteinbezieht. So duften die Kinder in Begleitung von Erwachsenen z.B. mit scharfen Messern schneiden oder beim Kochen am Herd helfen.BeKi 2019 3 

Ein weiteres Projekt war auch in diesem Jahr das Bepflanzen, Pflegen und Ernten unserer Hochbeete. Die Kinder hatten viel Spaß beim Mithelfen und gossen im Sommer eifrig die Pflanzen. Geerntet wurden dann Tomaten, Gurken und Kräuter, die von den Kindern direkt im Garten verspeist wurden.

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, möchten wir gerne Cookies verwenden.